Ihr Engagement

Bürgerstiftungen verkörpern praktizierten Bürgersinn. Getragen von Menschen, die sich für die Gesellschaft, in der sie leben, einsetzen möchten. Sinnvoll, dauerhaft und somit nachhaltig. Bürgerschaftliches Engagement ist auch bei uns in Breuberg mehr denn je gefragt, um auf die Herausforderungen von Heute und der Zukunft reagieren zu können. Dies gilt im Hinblick auf Veränderungen in unserer Gesellschaft ebenso wie für aktuelle Themen, die uns hier in Breuberg bewegen. Dabei steht die Bürgerstiftung weder in Konkurrenz zu städtischen Gremien oder Vereinen, noch kann sie zum Ausfallbürgen des Sozialstaates werden. Unser Ziel ist es, in partnerschaftlicher Kooperation von Kommune und weiteren Akteuren wie Vereinen und Organisationen tätig zu werden. Mit eigenen Aktivitäten wollen wir sinnvolle Projekte durchführen, Lücken schließen und Neues anstoßen. Das kostet Zeit, benötigt Geld und viele Bürgerinnen und Bürger, die sich diesen Aufgaben widmen wollen.  Wie kann Ihr Engagement aussehen?

Spenden     Stiften     Mitarbeiten
Sie können die Arbeit der Bürgerstiftung Breuberg unterstützen als Spender, Stifter oder tatkräftiger Mitarbeiter.

Spenden: Sie kommen den laufenden Projekten oder der Stiftungsarbeit zu Gute. Sie können den Verwendungszweck vermerken oder es der Stiftung überlassen, wie das Geld verwendet wird. Natürlich ist Ihre Spende steuerlich abzugsfähig. Bis zu einem Betrag von 100 € zählt Ihr Einzahlungsbeleg als Spendenbescheinigung, darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Bestätigung über die Zuwendung.

Stiften: Durch eine einmalige oder wiederholte Zustiftung in Höhe von mind. 365 € in das Stiftungs-vermögen werden Sie Mitglied der Stiftungsversammlung und ermöglichen eine nachhaltige Stiftungsarbeit. Denn das Stiftungskapital bleibt dauerhaft bestehen, einzig die Zinserträge fließen nach Abzug der gesetzlich geforderten Rücklage (Inflationsausgleich) in die aktuelle Arbeit der Bürgerstiftung.

Mitarbeit: Wenn Sie sich für ein spezielles Projekt interessieren und dort zeitlich begrenzt mitarbeiten wollen oder wenn Sie sich grundsätzlich in die Arbeit der Bürgerstiftung einbringen wollen, sind Sie herzlich willkommen.

Weitere Möglichkeiten bieten die testamentarische Verfügung, der Stiftungsfonds und die Treuhandstiftung. Ausführliche Erläuterungen finden Sie auf unserer Webseite.

Wenn Sie mehr wissen wollen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:

info@buergerstiftung-breuberg.de

Bürgerstiftung Breuberg

Kreuzfeldstr. 10

64747 Breuberg

Dr. Rainer Jakobs, Telefon: 06163-910671

Heinz-Jürgen Menzer, Telefon: 06163-828035

Sie möchten eine Zustiftung leisten oder uns eine Spende zukommen lassen:

Volksbank Odenwald eG     IBAN DE26 5086 3513 0005 5050 70

BLZ 508 63 513     Konto 55 05 070