Verschiedenes

Forum Bürgerstiftung: Bürgerstiftungen 2030

Warum Bürgerstiftungen zum Heimathafen für das bürgerschaftliche Engagement in ihrer Stadt oder Gemeinde vor Ort werden können – und das in vielerlei Hinsicht auch schon sind, erläuterte Sabine Heilmann, Regionalkuratorin für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland der Bundesinitiative Bürgerstiftungen auf Einladung der Bürgerstiftung Breuberg im Laufe der Veranstaltung „Forum Bürgerstiftung“. (mehr...)

________________________________________________________________________________________________

Einladung zum  Forum Bürgerstiftung: Bürgerstiftungen 2030 Strategien für die Zukunft (mehr…)

100 Jahre Community Foundations seit 1996 in Deutschland

Vor 100 Jahren wurde die erste Bürgerstiftung der Moderne, die Community Foundation Cleveland, in den USA gegründet.  Seit 1996 gibt es diese Stiftungen von Bürgern für Bürger in Deutschland. Bei uns in Breuberg wurde die erste  Bürgerstiftung schon 1760 ins Leben gerufen. Im Jubiläumsjahr 100 Jahre Bürgerstiftungen werden wir neben einigen Veranstaltungen auch verstärkt über die Arbeit und Ziele der Institution Bürgerstiftung informieren.  (mehr …)